Liebe Lesende,
der Sommer ist vorbei, und es gibt Menschen, die sagen: endlich! Jedenfalls ist einiges los. Wenig überraschend - finde ich - sind die Kosten für den Weiterbau der A100 am explodieren. Der Radwegestopp erwischt nun auch Pankow und die Zukunft des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks, die ist weiterhin unklar. Aber lest selbst.
A100-Kostendoppelwumms
Und es hat Boom gemacht. Kostenexplosion bei der A100. Die Betonschlange "Stadtautobahn" soll unersättlich immer mehr Geld verschlingen. Das zeigen die neuesten Schätzungen der Bundesregierung. So haben sich etwa die ursprünglich geplanten Kosten für den 17. Bauabschnitt inzwischen versechsfacht. Und dafür wird ein Stück echtes und künftiges Berlin unter Beton begraben. Irre. Das finanzielle Desaster in Zahlen gibt es hier.
Pankow wächst - aber schief
Pankow wächst - doch die Verkehrsinfrastruktur kommt nicht hinterher. Der Baustopp für Radschnellwege und Fahrradparkhäuser, den die aktuelle Berliner Regierung beschlossen hat, trifft Pankow hart. Wichtige Verbindungen werden auf Eis gelegt. Projekte wie der Panke-Trail, der die Verbindung von Buch ins Stadtzentrum deutlich erleichtern würde: kaltgestellt. Das bringt mehr Autostaus, die Verkehrssicherheit bleibt weiter schlecht, der Druck auf den öffentlichen Nahverkehr steigt. Warum der Senat seine Prioritäten überdenken muss und wie wir dafür kämpfen, dass Pankow auf Kurs bleibt, lest ihr auf meiner Webseite.
Parking Day + Bike Check + Prenzlauer 22
Am kommenden Freitag, also diesem, dem 20. September, hab ich was für alle hier Mitlesenden (darf auch weiter verteilt werden): Der Parking Day steht an - Bike-Check-Zeit. Bringt einfach euer Fahrrad mit zum Wahlkreisbüro in der Prenzlauer Allee 22. Vor Ort wird durchgecheckt und ggf. im Kleinen repariert. Tipps & Tricks für Pflege und Wartung gibt es natürlich auch gern. Von 10:00 bis 15:00 Uhr vor, in und rund um die Prenzlauer Allee 22. Weitere Infos gibt es hier.
Wir sehen uns vor Ort!
World Clean Up Day hier und da
Grünflächen sind toll. Können toll sein: Ebenfalls am kommenden Freitag habt ihr die Chance, eurer Wertschätzung für unsere grünen Oasen beim World Clean Up Day Ausdruck zu verleihen. Ob am Kollwitzplatz, Humannplatz oder im Mauerpark - am 20. September weltweit, und eben ganz konkret für einen sauberen Kiez. Nicht nur eure Mitmenschen werden es euch danken, sondern auch das städtische Wildlife, zum Beispiel diese Eichhörnchenfamilie aus dem Leisepark: https://photos.app.goo.gl/spo7NGi9tcKaQT7u7
Ihr habt auch schon Aktionen geplant oder möchtet euch auch einen Eimer schnappen und mitmachen? Dann meldet euch gerne unter: stefan.gelbhaar.wk@bundestag.de
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark: Beteiligung der Öffentlichkeit läuft
Drohende Kostenexplosion? Abriss und Neubau des Stadions stehen auch deshalb in der Kritik. Zumal die Finanzierung des neuen Stadions noch nicht gesichert ist. Konkrete und zeitnahe Projekte wären dann doch wohl naheliegender. Grundsätzlich grübeln darf man, ob das Stadion als ein Bauwerk der Ostmoderne nicht erhalten werden sollte. Die Petition "Kein Abriss des Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadions" widmet sich dem.
Noch bis einschließlich 26.09.24 (noch ne Woche also) kann zum Entwurf des Bebauungsplans Stellung genommen werden. Alle Infos hier.
Mut macht Zukunft - Kongress der grünen Bundestagsfraktion
Mal in Prosa: „Die Welt von morgen braucht zentrale Weichenstellungen heute. Wir richten deshalb den Blick nach vorn und wollen mit Ihnen und Euch zentrale politische Fragen diskutieren.“
Und konkret:
Wann? 30.09.24, ab 11:30 Uhr
Wo? KOSMOS, Karl-Marx-Allee 131a
Infos und Anmeldung: gruene-bundestag.de/zukunftskongress
Herbstliche Grüße
Stefan Gelbhaar
Comments