DOSSIER

Baustelle BER

Flughafen Berlin-Brandenburg

Der BER wird zu großen Teilen aus Steuermitteln finanziert. Da ist es das gute Recht der Öffentlichkeit, die Hintergründe für die Verzögerungen am Bau, für die Kostensteigerungen, insgesamt über die Entwicklung des Projektes zu erfahren. Der Verdacht, dass wesentliche Probleme nicht transparent gemacht werden, besteht seit spätestens 2012. Schon als verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus habe ich die Pannen und Widersprüche, Falschinformationen und  Managementprobleme, sowie die Verantwortung der Anteilseigner (Bund, Berlin und Brandenburg) hinterfragt. Dieser Aufgabe sehe ich mich auch heute als Berliner Mitglied des Bundestages und als Obmann der Fraktion im Verkehrsausschuss verpflichtet.

Themen
Dossiers
Service