top of page

Bilanz der Deutschen Bahn: mindestens durchwachsen.




Bilanz der Deutschen Bahn: mindestens durchwachsen. Zwar wurden wieder viele neue Fahrgäste hinzugewonnen, aber daraus erwächst eben auch die Erwartung, dass der Zugverkehr pünktlicher wird. Dafür müssen wir die Infrastruktur sanieren und auch die Schienengütersparte auf Vordermann bringen. Wir haben im Haushalt 2024 so viel Geld wie noch nie für die Bahn bereitgestellt: 7 Milliarden Euro mehr.


Beim Antrag der Union geht es im Kern um Sanierung, Struktur und Finanzen - alles richtig und wichtig. Aber dann liest man den Antrag bis zum Ende und sieht dort die Unterschrift von Alexander Dobrindt. Er war einer dieser drei Verkehrsminister, die die Bahn fast in den Bankrott geritten haben. Das macht die Forderungen der Union leider äußerst unglaubwürdig. Über 12 Jahre hatte sie die Verkehrspolitik und das Kaputtsparen der Bahn zu verantworten.

コメント


bottom of page