top of page

E-Fuels und Abgasnorm Euro7 - Rede im Bundestag




Schon wieder diese Phantomdebatte zu E-Fuels. Ja, wir brauchen E-Fuels, aber nicht im Pkw. Stattdessen z.B. in der Luftfahrt und Schifffahrt, denn hier gibt es kaum klimafreundliche Alternativen für den Antrieb. Deshalb fördert die Ampel-Koalition diese Technologie - und die Entwicklung von grünem Wasserstoff - mit mehr als 1,5 Mrd EUR (im Zeitraum 2021 - 2024). Ein massenhafter Einsatz für PKW ist hingegen unrealistisch. Stand heute sind E-Fuels nur im Labormaßstab vorhanden und sie würden an Tankstellen nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden können.


Außerdem hat die Union ein Problem mit sauberer Luft und einer gesunden Umwelt - denn genau darum geht bei der neuen Abgasnorm Euro7. Ein Vorhaben, dass in der EU übrigens von Frau von der Leyen (bekanntermaßen CDU-Midglied) vorangetrieben wird. Wer zu lange am Auspuff klebt, dem ist nur schwer zu helfen.



Comentarios


bottom of page