top of page

#Fontanherzen: Menschen mit halben Herzen brauchen mehr Unterstützung und bessere Medizinprodukte



Eine schöne Aktion für ein viel zu wenig beachtetes Thema: Mitglieder des Vereins Fontanherzen e.V. haben im Bundestag einen Weihnachtsbaum mit recycelten Anhängern geschmückt, um auf die Bedürfnisse von Kindern mit halbem Herzen hinzuweisen. Maskottchen und Mutmacher Leo Fontano war auch dabei 🦁.


Menschen mit dieser chronischen Erkrankung sind in Ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und brauchen eine bessere, interdisziplinäre Behandlung. Vor allem für Kinder braucht es passende Medizinprodukte. Diese und weitere Forderungen wurden auch an Gesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach adressiert.


Der Herzchirurg Prof. Francis Fontan hatte eine Behandlung entwickelt, mit der halbe Herzen lebenserhaltend operiert werden können, deshalb auch die Bezeichnung #Fontanherzen.



bottom of page